Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es ist entschieden, ein Hovawart-Welpe zieht ein!
#31
Vor allem bei Kleinsthunderassen höre ich das auch immer wieder, dass die Welpen erst mit 3 Monaten oder sogar älter abgegeben werden. Aber diese Zuchten finde ich eh abartig, daher... nö.

Ich brauchte diese eine Woche jetzt irgendwie für mich, um ein paar Dinge zu erledigen, vorzubreiten, und ich glaube, dass es Coffie nicht schaden wird.

Was den Zwinger angeht, so habe ich das so verstanden, dass die ursprüngliche Inhaberin des Zwingernamens diesen an den Besitzer der Hündin übertragen hat. Sie war vom Wurftag ab täglich vor Ort, hat dort auch gewohnt, ist auch jetzt noch stundenweise anwesend, und hat eben ihr gesamtes Wissen dem aktuellen Wurf und dem neuen Züchter zur Verfügung gestellt. Welche Verbandsstatuten dahinter stecken und was man erfüllen muss bzw. was das für den Fortbestand des Zwingers bedeutet, weiß ich nicht.

Mir war eben wichtig, dass Helga, die ursprüngliche Besitzerin des Zwingers, "dahinter steckt", die mit einer extrem großen Sorgfalt und Akribie, sowie mit großem medizinischen Fachwissen und ner Menge Hirn, aber auch mit super viel Herz an die Sache heran geht. Sie hat schon vor vielen Jahren an einem anderen Ort Hovawarte gezüchtet, betreut schon ewig das Archiv des RZV, kennt dadurch alle Linien in und auswendig, weiß also genau, wo welche Krankheiten hervor gebracht worden sind (sofern bekannt), und weiß mit Dogbase umzugehen. Somit wurde auch die Auswahl der möglichen Deckrüden von ihr mit beeinflusst.

Mein Vertrauen in sie ist sehr groß, und wenn ich mir die Nachzuchten ihrer 2 bisherigen Würfe, sowie die des Enkelwurfes einer anderen A-Hündin von ihr ansehe, dann kann man nur Gutes sagen.

Auch wenn Thomas sich da mal negativ drüber geäußert hat, finde ich z.B. das Futterkonzept während der Aufzucht sehr interessant. Die Welpen wurden mit allem Möglichen vertraut gemacht. Sie kennen Obst, Gemüse, Müsli, Rohfütterung, zweierlei Trockenfuttersorgen, von denen ich auch jeweils einen Sack mit bekomme, sie kennen Fencheltee, Kamillentee, Kauartikel etc.
Ein Welpenkäufer kann also im Prinzip alle möglichen Futterphilosophien einschlagen, ohne dass der Welpe einen Kulturschock bekommt.

@ Gerti: Welchen Thread in welchem Portal meinst Du denn?

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#32
Anja, im Hovawart - Portal, "Die kleinen C-lies von den Sternenhexen"

Ich bin nach langer Zeit wegen der Sebadenitis dort mal wieder aufgeschlagen, weil ich erfahren hatte, dass diese Krankheit dort auch ein Thema ist.

Zu deinen Beschreibungen über die Aufzucht kann ich nur sagen: Prima, so sollte es sein.
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#33
Rockford finde ich auch gut als Namen freuen falls es nicht bei Coffie bleibt.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#34
Pater Brown Lol27Lol27

Was natürlich gut zu Sherlock passen würde, zwengs Anglizismus, wäre Marlow.

Noch besser täte ich Holmes finden.

Stellt euch mal vor, Anja ruft ihre Jungs..... lachen
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#35
Ja nee... so wie bei meiner einen Kundin, deren Mutter einen Zwergpudel namens Gerhard hat, und ihr Großpudel hört auf Schröder...

Leute... es bleibt bei Coffie.

Wenn, dann hätte ich Watson genommen. Dr. Watson. Logen, oder?

zwinkern Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#36
Beide Namen sind schön.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#37
Huhu Anja

Ich wünsche dir für morgen einen wunderschönen Tag, du oller Glückspilz.

Stellt sich mir jedoch die Frage, wie du in Zukunft deine Frotzeleien und Beschimpfungen gegenüber den
Falschgefärbten formulieren wirst. lachen

Wie auch immer, habt`s schön morgen und überhaupt.

Neidvolle Grüße
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#38
Nur noch eine Nacht und dann... lachen

11145274716 Doggi4 rudelgassi Hund pullert


und dieses alle paar Stunden zunge raus
Antworten
#39
Der Schnutenmann, the Bärchen und meine Wenigkeit melden sich dann für die nächsten zehn Monate ab (mit der Option auf Verlängerung)!
Unser Last-Minute-Flug nach Vegas geht morgen, 15.30 Uhr zwinkern
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun."
Antworten
#40
(30.08.2012, 21:15)Schnutenheld schrieb: Der Schnutenmann, the Bärchen und meine Wenigkeit melden sich dann für die nächsten zehn Monate ab (mit der Option auf Verlängerung)!
Unser Last-Minute-Flug nach Vegas geht morgen, 15.30 Uhr zwinkern

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? Ich lasse Euch SOFORT zur Fahndung ausschreiben und unter Hausarrest stellen... schimpfen

(30.08.2012, 21:15)Gerti schrieb: Stellt sich mir jedoch die Frage, wie du in Zukunft deine Frotzeleien und Beschimpfungen gegenüber den
Falschgefärbten formulieren wirst. lachen

Ich werde mich mit Norbert in Verbindung setzen und ihn bitten, mir eine Sonder-Editier-Funktion für eine gewisse Zeit zu überlassen, damit ich meine ganzen Anti-Schwarzmarken-Beiträge fix editieren kann, und ab sofort behaupte ich natürlich stumpf das Gegenteil...

Außerdem geht es mir ja bei den Schwarzmarkenen NUR um die Kopfmarken, speziell die über den Augen, die ich (für mich) nicht mag, und die hat meiner nicht, und er wird sie voraussichtlich auch nicht bekommen.

Trotzdem geht mir bei einem Blondie noch immer das Herz einige Zentimeter weiter auf. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit ausgleichen, wenn Coffie erst mal richtig in selbigem wohnt.

Bin sooo aufgeregt, dass mir grad mein Abendessen aus dem Gesicht gefallen ist... mit Schwung... naja. Trifft ja keine Bohnenstange zwinkern .

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welpe und Schulkind Schnupsie 3 2.765 02.04.2015, 08:06
Letzter Beitrag: Anja
  Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später) katja29031970 3 2.760 31.03.2015, 22:28
Letzter Beitrag: Anja
  PJR Welpe zieht ein... Schäfi2014 12 4.317 13.06.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Schäfi2014
  Welpe zieht ein (Report) jacky 108 14.734 18.12.2008, 10:52
Letzter Beitrag: jacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste