Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Furminator
#11
@Manu

Hier habe ich mal was zum Coatking gefunden

http://www.hundelexi.de/Das-Hundeforum-i...Furminator

Und hier zum Furminator

http://www.hundelexi.de/Das-Hundeforum-i...Furminator

Vielleicht ist ja noch die Ein- oder Andere brauchbare Aussage dabei.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#12
Wenn ich mich recht erinnere, hat Rambo sehr rauhes Fell. Da liegt die Vermutung nahe, dass er trimmbares Fell hat oder zumindest hatte. Wenn man das nicht macht, sondern den Hund schert, entstehen solche und noch schlimmere Fellprobleme.

Oft ist es dann so, dass die Hundebesitzer, die solche Probleme haben, meinen, dass der Hund mal wieder geschoren werden müsse, obwohl das genau das Problem ist. Es ist also ein Teufelskreis.



Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
#13
Hallo Susann,

ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren von einer Hundefriseurin, die sich extra auf Aussies und Border speziallisiert hatte beraten lassen. Nicht jeder Aussie oder Border hat gleich langes Deckhaar, Frodo hat schon sehr langes. Sie hat Goldies teilweise sogar Beardies mit dem Furminator bearbeitet. Eine Zeitlang habe ich es Ihr nachgemacht, aber bis sich das Deckhaar wieder vollständig erholt, müsste ich Ihn wieder ausbürsten, daher benutze ich Ihn nicht mehr.

Kann mich sogar noch daran erinnern, das auf der Homepage des Furminators ein Golden Retriver ausgebürstet wurde und angepriesen wurd wie toll das doch ist, also muss doch daran irgendetwas dran sein?!

LG Julia
[Bild: 2957386.jpg]
Antworten
#14
Susann, ich empfinde Rambos Fell nicht als rau, es kuschelig weich.
Antworten
#15
Wonach geht es ob ein Hund geschoren oder geschnitten werden sollte?
Wonach geht es denn ob ein Hund geschoren oder geschnitten werden sollte?
Antworten
#16
Also die Westies wurden getrimmt und das war bei ihrem Fell auch genau richtig.
Das Deckhaar sollte ja haarsch sein.
Geschorene Westies waren pudelweich und eben nicht terrierlike.
Optisch denke ich auch das Rambo eher in die Kategorie haarsches Fell fällt.
War das Fell denn schon immer weich oder erst jetzt nach dem scheren?

Aber Susann ist der Profi, fahr doch mal mit Rambo zu ihr und lass ihn trimmen.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#17
Ob man einen Hund schneidet oder schert, das macht keinen großen Unterschied, aber es macht einen Unterschied, ob ich einen Hund schere oder trimme.

Das Trimmen ist ein Herauszupfen des toten Deckhaares. Scheren ist einfach nur abschneiden, wobei man auch die Unterwollhaare abschneidet, was fatal ist.

Da Rambo wohl sein Leben lang geschoren wurde, ist nun das weiche Fell ein ganz natürliches Resultat.
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
#18
Dann müßte also eigentlich jeder Hund getrimmt werden der Unterwolle hat?
Antworten
#19
Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen Langhaarfurminator und Kurzhaar ist. Hab ja nur den fuers Lange. Fuer mich sieht er etwas laenger aus. Ansonsten keine Ahnung.

Sag mal gibt es auch BC bei denen getrimmt werden muss? Meine PFlegehuendin hat altes, verblichenes Deckhaar auf den Schultern, welches ich nicht herauskaemen, aber ohne Probleme herauszupfen konnte. Bei Pai geht das auch, aber nur oberhalb der Schultern.
Bei Lucy kann ich nur Unterwolle heraus zupfen, wenn ich lange nicht gebuerstet habe.

Wie wendet man den Furminator richtig an? Gibt es Haartypen fuer den er nicht geeignet ist? Lucys Haare sind im Alter immer welliger geworden. Irgendwie fuehlt sich der Furmi bei ihr nicht richtig an.
Kathi, Lu und Pai
Antworten
#20
(16.01.2012, 21:40)RaMan schrieb: Dann müßte also eigentlich jeder Hund getrimmt werden der Unterwolle hat?

ich glaub hier haste nen denkfehler zwinkern

hier mal was trimmen ist...

http://www.hundesalon.org/hundepflege/trimmen.php
http://www.hundesalon.org/hundepflege/trimmen2.php
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste