Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indoor Aktivitäten mit Hund / Ideen gesucht
#1
Hallo

Da die Schlechtwetterzeit im Anmarsch ist, dachte ich, wir könnten einige Ideen austauschen, wie wir unsere Hunde auch im Haus mal auslasten und beschäftigen können.

Vorgestern z.B. als bei uns totales Mistwetter war, habe ich aus dem Keller ein paar leere Schachteln geholt. Creme-, Zahnpasta-, Tablettenschachtel usw sammel ich permanent für Trudel.

Ich habe jeweils ein Stück Hühnerfleisch in die Schachteln gesteckt. Dann habe ich nacheinander immer eine im gesamten Haus versteckt und Trudel suchen lassen. Bei 6 Räumen hatte sie ordentlich zu tun. Nach dem Finden musste sie die Schachtel noch knacken, um an den "Schatz" zu kommen.
Nach 6 Schachteln und 15 min. Suche war sie so ratzfertig, dass sie in ihren Korb geklettert ist und selig geschlummert hat. [Bild: 216.gif]

Welche Beschäftigungen habt ihr für schlechtes Wetter?
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#2
Huhu,

wir machen das bei schlechtem Wetter ähnlich. Allerdings suchen meine Jungs ein super duber Lecker, klein geschnittene Luftröhre oder sowas. In einer Tüte verpackt in der 2 Löcher sind damit noch ein wenig Duft durchkommt und dann gehts los. Meist versteck ich das in einem der Kellerräume und sie müssen Raum für Raum durchsuchen und zum Schluss das gefundene verweisen. Nach 10 - 15 Minuten ist der Spaß vorbei und die Hunde fix und fertig lachen sogar Fryga macht noch mit.

Oder wir Clickern irgendeinen Unsinn freuen

LG Julia
[Bild: 2957386.jpg]
Antworten
#3
Ich kann mich kaum an schlechtes Wetter erinnern zwinkern

Meistens gehen wir dann trotzdem. Wenn wir nur unter uns sind, dann machen wir uns einfach einen faulen Tag. Das haben wir selten. Lucy und Pai sind da nicht so, die schlafen dann eben mehr.

Liebe Gruesse
Kathi, Lu und Pai
Antworten
#4
Hallo Kathi

Es geht ja nicht darum, ob ein Hund nicht auch mal faul rumliegen kann. Das tut der meinige durchaus auch ohne rumzuquengeln.
Aber es gibt ja eben auch die Möglichkeit, dass man Lust hat, mit seinem Hund mal was anderes zu machen, als nur outdoor action.zwinkern


Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#5
(13.10.2011, 19:38)Julia schrieb: Oder wir Clickern irgendeinen Unsinn freuen

@ Julia

Was nennst Du Unsinn? Smilie_girl_243
Verrate doch mal ein bischen.Smilie_girl_054
Antworten
#6
was ist denn schlechtes wetter ? es gibt kein schlechtes wetter...
jetzt fängt die zeit an wo man draussen unterwegs sein kann und wenn man dann daheim ist brauchen meine hunde die zeit auch zum ausruhen zwinkern

ich dachte immer man hat nen hund um aktiv zu sein, das wetter spielt doch nur für mich als mensch eine rolle was trage ich heute. jetzt weiss ich auch wieder warum ich bei "schlechtem" wetter meine ruhe draussen hab, weil sich alles hinterm ofen versteckt mit Augen rollen
Antworten
#7
(13.10.2011, 21:59)happy schrieb: was ist denn schlechtes wetter ? es gibt kein schlechtes wetter...

Na klar, wir wissen doch alle, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung...coffee

(13.10.2011, 21:59)happy schrieb: jetzt fängt die zeit an wo man draussen unterwegs sein kann

Smilie_girl_243 Hm, was machst du denn sonst? und versuche Dich mal in die Situation zu versetzten, "du bist ausgerutscht und hast keine Helfer, Bein kaputt, was mache ich mit meinen Hunden?
Antworten
#8
Wir haben einige von den netten Holzspielzeugen, nicht nur Ottoson, auch andere. Die kommen in sehr großen Abständen immer mal raus und sind dann auch immer wieder eine kleine Herausforderung. Die einfachen natürlich nicht, aber die schwierigen schon.

Ansonsten clickern wir mal verschiedene Dinge, die dann auch ohne Clicker in den Alltag einfließen und inzwischen je nach Spaß richtig verfestigt sind.

Zielobjektsuche ist auch ein beliebtes Winter-Drinnen-Spiel und für den Bären eine Herausforderung.

Einfache Suchspiele wie Spielzeug suchen oder etwas mit Futter ist eher nicht so auslastend, weil er das in Sekunden findet.

Heute hat er mich beeindruckt auf dem Hundeplatz. Da er kein Agility mehr macht, bekommt er nach dem Abbauen des Parcours immer sein Bepunkt versteckt. Dazu lege ich ihn hinter den Bauwagen und verstecke das Objekt irgendwo auf dem Platz. Er kann mich nicht sehen.

Heute suchte er sich ein Spielzeug aus dem Sammelkorb aus, wo Spielzeuge wohnen, die für diejenigen sind, die ihres vergessen haben. Lustigerweise fiel mir auf, dass er dort eines raus geholt hat, was eigentlich unseres war. Muss er erkannt haben, obwohl es davon noch 3 baugleiche gibt.

Das Teil schwimmt nicht, und so hat mich der Teufel geritten, und ich habe es in einem Eimer mit Wasser versenkt. Er suchte dann auch den ganzen Platz ab, näherte sich nach einiger Zeit dem Wassereimer und fischte das Teil vom Grund. Es schwamm nur noch der Knoten vom Ende leicht oben auf der Wasseroberfläche. Fand ich echt gigantisch und hätte es nicht erwartet. Er ist ein Nasenbär. freuen

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#9
(13.10.2011, 22:15)Omi schrieb:
(13.10.2011, 21:59)happy schrieb: jetzt fängt die zeit an wo man draussen unterwegs sein kann

Smilie_girl_243 Hm, was machst du denn sonst? und versuche Dich mal in die Situation zu versetzten, "du bist ausgerutscht und hast keine Helfer, Bein kaputt, was mache ich mit meinen Hunden?

Oder dein Hund darf sich z.B. verletzungsbedingt nicht so bewegen, du hast Fieber, musst Überstunden machen oder oder oder....... Es gibt doch zig Gründe, warum man einfach mal nicht stundenlang unterwegs sein kann. Und wenn doch, bedeutet das dann, dass Hunde nur draussen
beschäftigt werden und daheim nur die Rolle eines Plüschtieres spielen müssen?
Sorry, aber da verstehe ich unter Hundehaltung etwas anderes.

Und noch was happy, hast du schon mal so einen richtig schönen Mecklenburgischen Herbststurm erlebt??? Da möchte ich dich mal sehen, wie du durch die freie Natur flatterst. lachen
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#10
Gerti ich hab schon verstanden, das es nicht um Muessen, sondern ums Wollen geht zwinkern
Mir liegt sowas nicht, zumindest nicht mehr. Meine Hunde wuerden alles mitmachen. Aber ich habe das Interesse an Hundebelustigung verloren. Ich mag es wenn meine Hunde dabei sind und im Alltag ihre Aufgaben finden. In Deutschland gibt es da viel mehr Moeglichkeiten als in England. Ihr seid sehr verwoehnt. Ich liebe es die Hunde ueberall hin mitzunehmen, in oeffentliche Verkehrsmittel, Restaurants, Geschaefte. Die Hunde finden es genial. Jeder Gang ist fuer sie ein Abendteuer, in welchem sie ihre Faehigkeiten testen und beweisen koennen. Auf solchen Ausfluegen brauche ich ihnen gar nicht sagen, das ich sehr stolz auf sie und ihre Leistungen bin. Das fuehlen sie selber, sie lesen es ihn mir und sehen die Reaktionen anderer Leute.
Ich habe den Eindruck, das fordert sie mehr, als alles das ich mir jemals ausdenken koennte.

Gegen solche Erlebnisse und das Gefuehl des Gemeinsam seins, sieht eine 'kuenstliche Unterhaltung' fuer mich irgendwie blass aus.
Ich persoenlich moechte meinen Hund nicht beschaeftigen, ich moechte das sie dabei sind und da ihre Talente nutzen. Ich moechte nicht unbedingt Clown fuer meine Hunde sein (obwohl das sicherlich oft genug passiert lachen ), noch moechte ich verlangen das sie fuer mich Clowns sein muessen.

Wenn es eben nicht geht, dann geht es nicht. Ist es zwingend das ein Hund Ruhe halten muss, dann bin ich bei ihm, aber Aufgaben bekommt er nicht.
Bin ich mal verhindert? Wahrscheinlich sollte ich hier gar nicht mit reden. Ich bin den ganzen Tag mit meinen und anderen Hunden zusammen. Es ist gut moeglich das alle erleichtert aufatmen wuerden, wenn ich mal verhindert waere... freuen


Uebrigens ich fuer meinen Teil liebe und vermisse die Mecklenburger Herbststuerme... Koennt ihr Mecklenburger mir bitte einen abgeben?
Liebe Gruesse an alle Landsmaenner und Frauen
Kathi, Lu und Pai
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strategiespiel für Hunde und andere, nette Ideen? schneetopf12 1 1.550 19.03.2015, 17:28
Letzter Beitrag: Trailer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste