Umfrage: Scheinträchtigkeit: (evolutions-) biologisch gesehen mit Sinn und Zweck, oder nur eine Laune der Natur?
Ja
Nein
Weiß nicht
[Zeige Ergebnisse]

Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinträchtigkeit: (evolutions-) biologisch gesehen mit Sinn und Zweck, oder nur eine Laune der Natur?

Scheinträchtigkeit:

(evolutions-) biologisch gesehen mit Sinn und Zweck, oder nur eine Laune der Natur?

Antworten
Hallo Hans Georg

Möchtest du eine reine Abstimmung oder auch Stellungnahmen dazu??? kopfkratz

Eine klare Formulierung der Aufgabenstellung wär`ja mal net schlecht. lachen
Gerti und Trudelinschen

Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
Das Thema ist ja nicht geschlossen und kann somit auch weitgehend diskutiert werden!
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten
Ich habe keine Ahnung ob es einen Sinn und Zweck hat und stimme somit auch so ab.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann

Antworten
Hey Gerti

Natürlich ist eine Diskussion erwünscht.
lg hansgeorg
Antworten
Habe mit "ja" gestimmt, weil ich es einmal so gelernt habe, dass Scheinträchtigkeiten sehr wohl biologisch gewollt und sinnvoll sind.

Wenn Hündinnen in einer Gruppe zusammen leben, werden sie in der Regel zeitgleich läufig. Ließe man der Natur ihren Lauf, würde sich die stärkste Hündin in Punkto Fortpflanzung durchsetzen und Welpen gebähren. Sollte nun der Mutterhündin etwas zustoßen, so können die anderen Hündinnen in der Gruppe, wenn sie scheinträchtig werden, als Milch-Ammen eintreten und somit die Arterhaltung innerhalb der Gruppe sichern.

Ob sie auch als Milch-Ammen herhalten, wenn die Mutterhündin ganz normal säugt, weiß ich nicht. Dass sie mit erziehen helfen, ist mir allerdings bekannt. Tanten halt zwinkern .

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
Tja, genau das ist die Theorie, die mir auch bekannt ist und ihren Ursprung wohl im Wolfsrudel hat.

Nun wäre Hans Georg aber nicht Hans Georg, wenn er solche allgemein bekannten Dinge abfragen würde. lachen

Deshalb vermute ich mal, dass er einen ganz neuen Wissensstand hat. Und dieser würde mich brennend interessieren. Weil man ja gerne dazu lernt.

Neugierige Grüße

PS. Mal davon abgesehen, dass es etwas schwierig ist, eine "entweder - oder" Frage mit ja oder nein zu beantworten. kopfkratz
Gerti und Trudelinschen

Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
(17.07.2011, 18:45)Anja schrieb: Wenn Hündinnen in einer Gruppe zusammen leben, werden sie in der Regel zeitgleich läufig. Ließe man der Natur ihren Lauf, würde sich die stärkste Hündin in Punkto Fortpflanzung durchsetzen und Welpen gebähren. Sollte nun der Mutterhündin etwas zustoßen, so können die anderen Hündinnen in der Gruppe, wenn sie scheinträchtig werden, als Milch-Ammen eintreten und somit die Arterhaltung innerhalb der Gruppe sichern.

Warum soll das evolutions-biologisch gewollt sein, dass eine Art mehrere Chancen bekommt, während andere Arten nach den stärksten selektiert wird.

Mit anderen Worten:
Was passiert, wenn nach der Brut den Vogeleltern etwas passiert?
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten
Na, Vögelchen sind immerhin zu zweit, die füttern können. Säugen kann aber nur die Mutter.

Ich war davon ausgegangen, dass sich bereits bei der Fortpflanzung die Stärksten durchgesetzt haben. Also dass die Welpen der Alphaverpaarung auf die Welt gekommen sind.

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
(17.07.2011, 18:45)Anja schrieb: Habe mit "ja" gestimmt, weil ich es einmal so gelernt habe, dass Scheinträchtigkeiten sehr wohl biologisch gewollt und sinnvoll sind.

Wenn Hündinnen in einer Gruppe zusammen leben, werden sie in der Regel zeitgleich läufig. Ließe man der Natur ihren Lauf, würde sich die stärkste Hündin in Punkto Fortpflanzung durchsetzen und Welpen gebähren. Sollte nun der Mutterhündin etwas zustoßen, so können die anderen Hündinnen in der Gruppe, wenn sie scheinträchtig werden, als Milch-Ammen eintreten und somit die Arterhaltung innerhalb der Gruppe sichern.

Ob sie auch als Milch-Ammen herhalten, wenn die Mutterhündin ganz normal säugt, weiß ich nicht. Dass sie mit erziehen helfen, ist mir allerdings bekannt. Tanten halt zwinkern .

LG Anja

So wäre es beim Wolf, das habe ich auch schon gehört, aber ist es auch beim Hund so?
Bin auch mal gespannt was Hans-Georg da für einen Wissensstand hat.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann

Antworten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste