Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einmal um Deutschland herum mit Hund
#1
Information 
Ungefähr 5200 Kilometer wanderte Günter Schmitt und seine Beagle-Hündin Emma einmal um Deutschland herum, immer an der Grenze entlang.
Auch wenn Deutschland nur einen Umfang von 3621 Kilometer hat, kamen die weitern Strecken zustande, indem der Wanderer in und um die benachbarten Ortschaften lief.

Günter Schmitt wollte genau wissen, wie es an den Grenzen aussieht und wie die Leute dort leben.
"Ich wollte herausfinden, wie die Menschen an der Grenze ticken", erzählte er.

In Völklingen Saarland ging das Wandern am 20.03.2010 los, um die ganze deutsche Grenze abzuwandern.
Rund 25 Kilometer legte der Journalist mit seiner Hündin fast täglich zurück.
Für die Hündin Emma war das kein Problem, sie tobte begeistert neben ihrem Herrchen her, das aber noch einen rund 16 Kilogramm Rucksack tragen musste.

Unterwegs haben die zwei jede Menge erlebt und viele Leute kennengelernt, so wie bspw. einen Tschechen.
"Wir konnten zwar die Sprache des anderen nicht. Aber ich verstand, dass er Miroslav hieß. Da sagte ich "wie Klose" und wir haben beide gelacht", erinnert sich Schmitt.
"Meist sei die Grenze kaum zu erkennen", erzählt der Wanderer.
"Außer an Ortsschildern und Autokennzeichen. "Und natürlich an den Grenzsteinen, die sieht man überall."

Fast jeden Abend schrieb Schmitt ein Tagebuch auf sein Laptop.
Die Texte veröffentlichte er im Internet.
So konnten schon viele Leute lesen, was ihm alles bei seiner Grenzreise passiert ist. Jetzt will der Journalist noch ein richtiges Buch daraus machen. Und Emma kann neben seinem Schreibtisch ein Nickerchen machen.

Das Tagebuch ist einzusehen auf: http://www.voelklingen-lebt-gesund.de/ak...derung.php
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information US-Soldaten lassen Ihre Haustiere bei Heimreise in Deutschland zurück Susann 19 3.982 18.09.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Jasmin
Information Nachrichten News: Hundeadoptionen Mallorca-Deutschland werden teurer Thomas 1 1.024 20.05.2010, 09:03
Letzter Beitrag: Jasmin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste