Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hundeschule "Las Vegas", rien ne va plus!
#11
Ich wüsste nicht warum es nicht klappen sollte.
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten
#12
Weil der Hund die Augenzahl nicht beobachtet und einfach nur scheinbar zusammenhangslos die Signale befolgt?

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#13
Dann wurde eindeutig anders bestätigt, als es erforderlich gewesen wäre.

Ich setze natürliche voraus, dass der Schwerpunkt auf die Wahrnehmung der Punkte des Würfels liegt.

Das sehe ich auch als Grund, warum der Hund mit der 6 beginnt und darauf den Würfel bringen muss.

Das bedeutet, dass der Hund nach dem Würfeln den Würfel bringen möchte, das aber abgebrochen wird. Der Hund wird mit Sicherheit den Würfel ansehen, da er zunächst nicht versteht, warum er den Würfel nun nicht bringen darf.

Erst nach einigen Wiederholungen erkennt der Hund das System, nämlich die Veränderung des Bildes. Es gibt keinen gesunden Hund, der die Zusammenhänge nicht findet.

Würdest Du allerdings in dem Moment ein Signal geben, indem der Hund nicht auf den Würfel sieht, und er dann das Signal ausführt, dann kann er das Signal nicht mit dem Würfel verbinden.

Im Besten Fall würde es darauf hinaus laufen, dass der Hund sieht, dass es keine 6 ist, er den Würfel nicht bringt, doch dann auf ein Signal wartet.

Deshalb ist natürlich die Verknüpfung extrem wichtig, dass das Signal mit der Betrachtung des Würfels kommt.

Kommt das Signal und der Hund guckt zeitgleich weg, dann würde ich die Aktion abbrechen und neu beginnen.
Das Bestätigen steuert also was der Hund daraus lernt. So könnte man mehrere Übungen gleich lernen, jedoch sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Sowas ist auch immer schön im theoretischen durchzuspielen, da man so besser merkt, wer das Prinzip des Lernens verstanden hat.
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten
#14
Hab das vorhin meiner Trainingspartnerin erzählt, die kam auch ins Grübeln...

Wir werden das mal im Auge behalten. Finde es sehr spannend, dass nach dem Würfeln eben für den Hund etwas kommt, was das Würfeln wieder für ihn sinnvoll macht.

Am Samstag hat der Bär für ein Spiel gewürfelt, mit einem Würfel, der nur schwarz und weiß als Ergebnis haben kann. Da habe ich dann immer das Ergebnis für die gegeneinander spielenden Gruppen verkündet und er kam sich extreeeem wichtig vor. Allerdings gab es für schönes Würfeln auch Fleischwurst zwinkern .

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#15
Hallo

Das Würfeln war auch eine Aufgabe bei der ersten Clicker Challenge, an der wir teilgenommen haben.
Da aber jeder nur 2 Minuten Zeit hatte, die Sache zu clicken, ging es wirklich nur darum, dass der Hund würfelt und die Punkte wurden gezählt. Letzteres mehr als Gag.

Leider habe ich so ein Teil nicht griffbereit, sonst würde ich Thomas`Variante sofort ausprobieren. Natürlich ohne zu clickern.
Das wäre mal was für meine Streberin. Smilie_girl_243
Ich werde mir aber einen besorgen. Öh.... Spielzeuggeschäft??? Oder wo bekommt man sowas?
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#16
Schau mal: Schaumstoffwürfel
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
#17
Danke Susann, wird sofort bestellt.

Ich mach mir bei so vielen Sachen immer `nen Kopf, wo ich das wohl bekomme. An ebay denke ich fast nie. mauer
Gerti und Trudelinschen


Unvergessen Olga und Gustl
Antworten
#18
Normalerweise gehe ich auch lieber in einen Laden, um etwas zu kaufen.

Aber bei solchen Dingen, wo ich weiß, dass es auf die Qualität nicht so sehr ankommt und man etwas am Preis sparen wird, da kaufe ich dann auch gern bei Ebay.
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste