Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schäferhundrassen
#21
Hallo Hanne,

Stehohren waren doch auch der größte Zuchtmangel. Mußte eben selber meine ersten T. nachlesen, aber steht dort auch so. zwinkern
Antworten
#22
OK, wer lesen kann, ist im Vorteil freuen
Hatte es anders interpretiert.
Antworten
#23
(13.10.2010, 11:56)Manuela schrieb: Ich wußte gar nicht das es verschiedene Schäferhundrassen gibt. Schäferhund ist für mich immer Schäferhund gewesen, ok... Lang- oder Kurzhaar. Oder geht es um Schäfer-Hunde?

Den
http://de.wikipedia.org/wiki/Schipperke

hatte ich auch nicht als Schäferhund auf der Liste freuen
Antworten
#24
Ist schon erstaunlich wieviel verschiedene Schäferhundrassen es gibt und was so an Züchtungsversuche gelaufen ist.
Für was der Dtd. Schäferhund als Züchtungsgrundlage erhalten mußte. kopfkratz
Antworten
#25
Mit denen hat der DSH so überhaupt nichts zutun!!
Die Rassen sind meistens sehr viel älter als der DSH, aber länger nur auf Leistung und nicht auf Schönheit gezüchtet.
Die Rassen, aus denen der DSH hervorgegangen ist, sind leider schon ausgestorben, oder dabei.
Antworten
#26
Hanne, da liegt ein kleines Mißverständnis vor, die registrierten Rassen haben selbstverständlich nichts mit dem Dt Sschäferhund zu tun, aber andere und die konnten sich aber nicht gegen den Dt Schäferhund durchsetzen. Dieses war aber immer das Zuchtziel, z.B. Wolfsschäferhund.
Antworten
#27
Zitat: Wolfsschäferhund
????
Meinst Du damit den Saarloos und den Tschechischen Wolfshund?
Antworten
#28
Schau mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_S...underassen
Antworten
#29
Besser ist es, das sich die Wolfskreuzungen nicht durchgesetzt haben.
Viele Hundehalter würden ja mit den beiden anerkannten schon nicht zurechtkommen, obwohl die max. 25% wolfsblütig sind.
Solche "Hunde" passen einfach nicht in dichtbevölkerte Gebiete.

Und der weiße, "schweizer" Schäferhund ist ja ein DSH, nur "fehlfarbig" und abgespalten vom SV weitergezüchtet.
Antworten
#30
So hat der SV ja einige abgespalten zwinkern
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste