Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hund beißt, weil Laufleine versagt
#1
Information 
Bad Hersfeld (ots)
Mutter und Kind von Hund gebissen und leicht verletzt / Bremse an Laufleine versagte ALHEIM-BAUMBACH.
Wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt die Polizei in Rotenburg.

Eine 49jährige Frau aus Rotenburg und ihre 6jährige Tochter wurden am Sonntag, 19.09.10, gegen 14.30 Uhr, in der Straße Pfaffenberg von einem Schäferhund gebissen. Eine Rentnerin war mit dem Hund an einer sog. Laufleine unterwegs auf einem Spaziergang.
Als die Rentnerin die beiden Geschädigten sah, versuchte sie die Bremse an der Leine zu betätigen, was aber unglücklicher Weise nicht gelang.
Der Hund biss daraufhin die Mutter mit ihrem Kind, die Beide leicht verletzt wurden.
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten
#2
Ich habe zu solchen Leinen eh meine ganz eigene Meinung.

Die Verletzungen die durch solche entstehen können, sind erschreckend.
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
#3
Wir reden von einer Fle+++ oder ähnliches Modell?

Ich nutze ja welche seitdem ich Hund habe, also schon über 21 Jahre und
komme damit sehr gut klar.
Monty und Curly laufen an der Fle++. Bei nicht so schweren Hunden finde ich die 1A.
Bei größeren Hunden ist mir das Handteil schon zu groß und auch der Druck,
der entstehen könnte wenn der Hund nicht so gut hört oder führig ist.
Voraussetzung ist halt die Leinenführigkeit und die Handhabung und Flexibilität
die man selber haben muss.

Klar, Verletzungsrisiken bestehen wenn man was falsch macht.

Bei älteren oder viel genutzten Leinen muss man diese immer mal kontrollieren (alle Leinen regelmäßig.
auch jüngere). Das die Bremse nicht geht, hatte ich noch nie.
Manchmal hakt es im aufrollen, so wie hier wohl im Beispiel, das die Leine komplett
raus hing und nicht wieder einfuhr weil wohl kein Druck da war oder das die Bremse
versagt, was ich in 20 Jahren noch nie hatte.
Habe hier eine Leine die ich auch noch ab und an nutze die ist 14 Jahre alt und sieht
auch so aus....

Allerdings läßt man seinen Hund auch nicht immer die ganze Leine oder muss
auch wie bei anderen Leinen vorausschauend gucken und den Hund dann eben rechtzeitig
ranholen, rufen etc.
Man kann auch wenn man weiss wie in die Leine zur Not greifen und ohne Verletzung
den Hund wieder bei sich haben.

Wie auch immer, das meine Einstellung wenn es sich um solche Produkte geht.

Ein Hund der Menschen beißt oder der beißen könnte, sollte aber nicht so viel Raum haben etc. um das auch zu tun. Gesichert werden.
Wie hier in dem Artikel.

Steht ja nicht beschrieben warum der Hund überhaupt so reagiert hat und ob er grundsätzlich ein Beißer ist und dann anders geführt und gesichert werden müsste.

@Thomas, was ist aus dem Vorfall geworden? Hälst Du uns da mal auf dem Laufenden? Also Hintergründe, Anzeige etc.?
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#4
Warum nutzt du die Leine?
Antworten
#5
Da haben wir jetzt ein neues Thema, guckst Du Hier
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#6
(23.09.2010, 09:02)Jasmin schrieb: ..., was ist aus dem Vorfall geworden? Hälst Du uns da mal auf dem Laufenden? Also Hintergründe, Anzeige etc.?

Der Ticker ist gemeldet, ich muss warten, bis ich Infos dazu bekomme.
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Hundetrainerin gefährlicher Hunde versagt Thomas 25 8.387 23.02.2012, 19:32
Letzter Beitrag: Nicky2910
  Rottweiler beißt Kleinkind tot Pebbles07 2 1.579 15.09.2010, 09:39
Letzter Beitrag: Susann
Information Hund beißt vier Personen Thomas 2 1.201 26.07.2010, 14:19
Letzter Beitrag: Thomas
  Hundemeute beißt Junghund tot Jasmin 3 1.571 04.06.2010, 19:07
Letzter Beitrag: Stefan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste