Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hunden bei Hitze das Fell scheren lassen
#91
Kanns sein, dass die Curline etwa Fell, wie unsere Oma Susi hat?

Sie sah ungeschoren furchtbar aus muss ich gestehen, egal wie oft man sie gebürstet hat mit Augen rollen

Einmal ungeschoren, und einmal geschoren:

[Bild: bt18c6n47pyfdo81t.jpg]

[Bild: bt18d85g7ps765tq9.jpg]

Die Maus hat auch nicht gehaart. Frisiert haben wir sie immer selber.

Bei meinen jetzigen beiden hat sich die Frage: scheren oder nicht erledigt freuen
Antworten
#92
Ähnlich ja, aber nicht so dicht und auch nicht so viel Fell.
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#93
Unbedingt, da wir immer bedenken müssen, wie wenig Möglichkeiten den Hunden gegeben sind, ihre Erhitzung abzugeben.
Manchmal ist es sogar schon tierschutzrelevant.

Wenn ich manchmal daran zurückdenke, als eine unserer Schlittenhunde noch bis in den Sommer ihr Winterfell hatte, das ist nicht ohne.
lg hansgeorg
Antworten
#94
@Sabri, die Omi sieht aus als hätte sie nur Pudelfell, also optisch.
Das ist bei Curly ja nicht der Fall. Sie hat ja gemischtes Fell.
Solche Löckchen wie Omi Susi hat sie nur am Kopf und die sind auch nicht groß sondern
ganz klein gelockt, eher so optisch wie beim Puli.

Muss mal ein Bild von ihr hochladen wo sie nicht geschoren aber dafür gebürstet ist (oder auch nicht freuen )
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#95
(28.04.2011, 19:06)hansgeorg schrieb: Wenn ich manchmal daran zurückdenke, als eine unserer Schlittenhunde noch bis in den Sommer ihr Winterfell hatte, das ist nicht ohne.

Hallo Hans Georg,

was war denn das für ein Schlittenhund, den ihr geschoren habt?
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
#96
Hey Susann


Wir hatten unsere Hunde nie scheren lassen, da ich immer zu solchen Zeiten mit ihnen rausgegangen bin, wenn es noch, oder wieder kühler war.

Aber es ist eine Alternative, wenn man nicht so flexibel agieren/reagieren kann.

Ein bekannter hatte das mit seinem Akita gemacht, der auch ein sehr dichtes Fell hatte.

Es ist (a) gewöhnungsbedürftig und (b) kostet es eine gewisse Überwindung da ja nicht unbedingt üblich, aber wenn es dem Hund hilft, warum nicht.
lg hansgeorg
Antworten
#97
Dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden.

Ich würde es jedoch in keinem Fall empfehlen, einen Hund (Schlittenhund) mit massig Unterwolle zu scheren. Die Unterwolle dient ja der Wärme- und Kälteisolierung. Schert man solch einen Hund, dann ist die Unterwolle trotzdem noch auf dem Hund und kann zu eine Art Panzer werden, beim Nachwachsen. So verschlimmert sich der Zustand immer mehr.

Wichtig ist es die tote Unterwolle herauszubürsten und das regelmäßig.
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
#98
Hey Susann

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Schlittenhunden gemacht hast, aber es gibt manchmal die Situation, dass sie ihr volles Winterfell (Unterwolle) noch haben, da kannst du nichts heraus Bürsten.

Was anderes ist es, wenn sie die Unterwolle abgeworfen haben, da bürstet man sie raus und gut ist.
lg hansgeorg
Antworten
#99
Die, die ich kennengelernt habe, hatten einen ganz normalen Fellwechsel, so wie andere Hunde auch. Diese haben aber auch alle draußen gelebt.

Aber wie ich schon sagte, ist das Unterwollfell wichtig für die Wärme-Kälteisolation. Sie erfüllt also im Sommer und im Winter ihren Zweck.
Schöne Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Susann


Wende Dein Gesicht der Sonne zu und Du lässt die Schatten hinter Dir.


Antworten
Ich kenne keinen Hund der aus südlichen Ländern stammt, der dichte Unterwolle hat. Ich finde das es oft eine Quälerei ist wenn man manche sieht
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information US-Soldaten lassen Ihre Haustiere bei Heimreise in Deutschland zurück Susann 19 3.938 18.09.2010, 17:34
Letzter Beitrag: Jasmin
Information Hunde bei brütender Hitze im Auto gelassen Thomas 18 3.925 02.07.2010, 09:57
Letzter Beitrag: Pebbles07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste