Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles was der Duden her gibt. Rechtschreibung, Grammatik und ein wenig Klugsch...
#1
... keine Panik... dies wird nur eine Stunde Klugscheißen für Fortgeschrittene...

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Faible für Sprache habe, und mir bei manchen Dingen die Haare zu Berge stehen.

Aus aktuellem Anlass hier eine kleine Information, da es Überschriften betrifft.

Wenn man stirbt, dann kommt der Tod. Hinten mit D.
Wenn man gestorben ist, dann ist man tot. Hinten mit T.

Also das Substantiv ist hinten mit d, das Adjektiv mit t.


Dasselbe gilt für das Erlegen von Wildtieren.

Wenn ich auf dem Hochsitz hocke, dann bin ich auf der Jagd. Ich habe eine Jagd, ich bin Jagdpächter, ich habe einen Jagdhund.

Wenn mein Hund aber los saust, dann hat er gejagt, ich habe einen Hund, der jagt, und ich fühle mich von Rechtschreibfehlern gejagt zwinkern .

Ganz süß finde ich immer, wenn jemand Jagdt oder gejagdt schreibt... mal vorsichthalber beides, denn doppelt hält besser kopfkratz .


Bitte nehmt es mir nicht krumm, aber ich finde Überschriften ohne Fehler für das Erscheinungsbild eines Forums extrem wichtig.

Möchte übrigens nicht behaupten, selbst fehlerfrei zu schreiben. Ich praktiziere ein ganz blödes Gemisch aus alter und neuer Rechtschreibung...

LG Anja, die den Sport "Klugscheißen für Fortgeschrittene" erfunden hat
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#2
Habe es geändert, überlesen sorry. schaemen
[Bild: IMG_0206.jpg][Bild: IMG_0792.jpg][Bild: IMG_0608.jpg][Bild: IMG_0318-1.jpg][Bild: IMG_0010-1.jpg]

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht 10 Meilen in seinen Schuhen gelaufen bist...
Antworten
#3
Moin Anja,
wieso fällt mir sowas nicht auf kopfkratz
Gruß
Norbert zwinkern
Jap, ich lebe meist in meiner eigenen Welt, es ist ok, die kennen mich da!
...wer die Musik nicht hört, hält den Tanzenden für wahnsinnig.
Antworten
#4
Weil Deine Talente woanders liegen? Ist doch nicht schlimm...!

Ich kann nicht rechnen, nicht programmieren, keine alten Motorräder zusammen basteln, nicht fliegen (ausser auf die Nase)... also entspann Dich doch, kann nicht jeder alles können.

LG Anja
[Bild: b18ft3cnd1u8rdgsa.jpg]
Antworten
#5
Ich weiß es eigentlich und kann es, umso schlimmer, dass ich es übersehen habe.
[Bild: IMG_0206.jpg][Bild: IMG_0792.jpg][Bild: IMG_0608.jpg][Bild: IMG_0318-1.jpg][Bild: IMG_0010-1.jpg]

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht 10 Meilen in seinen Schuhen gelaufen bist...
Antworten
#6
Huhu,

nö, das nimmt Dir keiner krumm allerdings dafür ein extra Thema?
Für mich wäre das eher ein Quasselthema weil ich mich nicht kritisiert fühle.

Aber, wir sollten Alle darauf achten. Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.freuen

Wenn mal jemand Fehler in einer Überschrift hat und sie selber nicht mehr ändern
kann, Bitte einen Mod anschreiben, der gerade anwesend ist, wir ändern das dann.
Passiert ja auch öfter mal, Fehler und weg ist es. lachen

Ich änder oft Überschriften ab, zuletzt war es glaube ich sogar eine von Dir freuen
Ich änder diese auch mal schnell weil für mich beginnt ein Satz mit
Großschreibung und somit auch eine Überschrift.

Also statt: das Sterben

Überschrift und Satzanfang:

Das Sterben.

Meine Rechtschreibung ist auch eher ein Gemisch aus alt und neu.

Außerdem weigere ich mich KETSCHUP zu schreibenfreuen
[Bild: 5178377.jpg]

Liebe Grüße,
Jasmin und die spanische Bande!

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann




Antworten
#7
Heißt das dann auch, "ich bin ein Idiod", "ich gehe idioten" und "ist das nicht idiotisch"? lachen

Nein, mal im Ernst, ich finde das Thema gut und keineswegs übertrieben. Ich mag solche Themen eigentlich immer sehr gern, da ich in der Rechtschreibung /Grammatik auch einige Defizite habe schaemen

Ich überlege nun aber auch schon eine Zeit, wie ich das immer geschrieben hab kopfkratz


Für alle, die uns dabei gerne unterstützen möchten, gibt es unter jedem Beitrag, auf der rechten Seite einen Button, auf dem "Melden" steht. Man klickt ihn einfach an und teilt uns auch solche Auffälligkeiten mit.
Dafür sind wir dann auch immer sehr dankbar.

Danke Anja, ich finde das Thema gut freuen



.
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten
#8
(04.06.2010, 15:15)Thomas schrieb: Ich mag solche Themen eigentlich immer sehr gern

EIGENTLICH trösten
Antworten
#9
Hihi, ich mach mich mal lieber ganuz klein, und verstecke mich irgendwo ganz tief im Wald oder unterm Bett oder so freuen

lg
Tany
Antworten
#10
geschockt und nun habe ich auch noch erfahren, dass das Thema mir galt schaemen
Wenn die Sonne niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.



Liebe Grüße von der Mecklenburgischen Seenplatte
Thomas
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste